Das Zuhause ist da, wo man sät und Wurzeln schlägt.

„chiacchierata“ mit der italienischen „comunità“ im Domicil Schwabgut im 9. OG

Einmal im Monat nimmt sich der Verein Zeit für die Gemeinschaft im 9. OG im Altersheim Schwabgut in Bümpliz. Die beiden Vereinsmitglieder, Luisa und Sebastiano, organisieren jeweils eine „chiacchierata“ Plauderrunde. Dabei offerieren sie vom Verein ein Zvieri mit Kaffee und Kuchen für unsere ältere italienische Generation, welche im 9. OG des Altersheims Schwabgut ihren Lebensabend verbringt. La „chiacchierata“ soll der älteren Generation eine Möglichkeit bieten, sich über ihre Integrationsgeschichten, ihre Bedürfnisse und Erfahrungen auszutauschen zu können.

Jährliche Weihnachtsfeier

Der Verein organisiert jährlich für die Italiener/-innen der Wohngemeinschaft Domicil Schwabgut im 9. OG eine traditionelle Weihnachtsfeier. Der Verein regelt den Transport für die einzelnen Bewohner/-innen und chauffiert sie in das Restaurant "Osteria da Santo", wo alle beisammen in geschlossener Gesellschaft das Weihnachtsessen geniessen und durch das Osteria da Santo Team mit italienischen Spezialitäten verwöhnt werden. Der „panettone“ und der „spumante“ dürfen am Schluss natürlich nicht fehlen!

Finanzielle Unterstützung

Der Verein unterstützt private bedürftige Personen mit italienischem Hintergrund bei ihren Vorhaben, wie z.B. bei der Beantragung der Anerkennung ausländischer Diplome oder durch einmalige Unterstützungen bei finanziellen Engpässen. Ansprechperson dafür ist Donata Tassone-Mantellini, Vizepräsidentin. Die Anträge müssen schriftlich erfolgen. Die Entscheidung obliegt allein der Zustimmung des Vorstands.

Patronato INAS Cisl Svizzera

Unser Vorstandsmitglied Silvia bietet Unterstützung im Rahmen ihrer Tätigkeit bei der INAS durch administrative Vorabklärungen z.B. in Sachen Identitätskarte, Pass, Steuern für Ferienobjekte, etc. Für eine ausführliche Beratung ist zwingend ein Termin mit der Fachstelle INAS Bern zu vereinbaren.